Mondsee - Salzkammergut, Österreich

mondsee

Nicht weit vom Attersee, es sind nur etwa 2 km, liegt der Mondsee. Er ist der mittlere in der Seenkette Irrsee-Mondsee-Attersee. Das Südwestufer bildet die Grenze zwischen Oberösterreich und Salzburg und geologisch zwischen den Kalkalpen im Süden und der Sandsteinzone. Am Südwestufer ragt die Drachenwand empor. Trotz seiner Nähe zum Attersee weist er aber eine völlig andere Charakteristik auf.

Infolge recht intensiven Planktonwachstum wird der Mondsee rasch dunkel. Ah, wirst Du jetzt denken, daher der Name. Der hat jedoch einen anderen Ursprung, Er wurde ursprünglich Mannsee nach dem alten Adelsgeschlecht der "Mannsees"genannt. Im Laufe der Zeit wandelte sich der Name in Mondsee. Dazu beigetragen hat auch eine Volkssage nach der das Spiegelbild des Mondes im See den Herzog Oldilo von Bayern vor einem Absturz an der Drachenwand bewart haben soll. Wie dem auch sei, UW-Lampen solltet Ihr bei einem Tauchgang im Mondsee auch am Tage dabei haben. Schöne Felsformationen und zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten erwarten den Taucher hier.

Fischbestand

Hechte, See-Bach- u. Regenbogenforellen, Seesaiblinge, Reinanken, Aale, Karpfen, Aalrutten, Flussbarsche und Weißfische

Eine Auswahl an Tauchplätzen:

Kreuzstein

Kreuzstein MondseeEin markanter Felsblock mit aufgesetztem Kreuz findet Ihr direkt am Mondseeufer  neben der Kienbergwand-Landesstraße zwischen Unterbach am Attersee und Scharfing. Es gibt hier recht interesante Fels- und Wurzelformationen. Im Sommer und Herbst ist dieser Bereich dicht bewachsen. Hier halten sich oft auch größere Fischschwärme auf. Dieser Tauchplatz wird für Nachttauchgänge empfohlen. Eine Parkmöglichkeit befindet sich auf der bergseite der Straße.

 

Kienbergwand

Im Bereich des Tunnels zwischen Unterbach am Attersee und Scharling setzt sich die Kienbergwand bis in eine Tiefe von etwa 30 m fort. Ausser der interessanten Felswand findest Du hier einige Autowracks, in den See gestürzte Bäume und einen Felsüberhang in 17 m Tiefe. Leider etwas wenig Parkplatz vorhanden.

 

Harnischwand

 

Harnischwand-Mondsee

Tauchplatz befindet sich auf der Route zum Wolfgangsee. Kurz hinter Plomberg siehst Du eine direkt neben der Straße eine hochaufragende glatte Felswand. Diese setzt sich bis in große Tiefe des Mondsee fort. Der Parkplatz vor der Brücke bietet jedoch nur bis zu drei PKWs Platz. Zum Wasser gelangst Du an der Brücke, tauche dann nach rechts.Aufgrund der Planktonschicht, wird es auch am Tag recht schnell dunkel. Unterhalb dieser Planktonschicht ist es aber recht klar und Du hast als geübter Taucher einen tollen Tauchgang.


 

 

Gewässer: Gletschersee

Lage: Salzkammergut, Österreich, 481 m ü.N.N.

47°49' N , 13°22' O

Zuflüsse: Fuschler Ache / Griesler Ache, Zeller Ache, Wangauer Ache

Abflüsse: Seeache in den Attersee

Fläche:  14,2 km²

Maximale Tiefe: 68 m

 

 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de