Blauer See - Ratingen

blauer_see_blick_1Am Stadtrand von Ratingen liegt ein für unsere niederrheinische Region eher untypischer See, der Blaue See.  Er entstand wie fast alle Seen hier rund um Düsseldorf von Menschenhand. Aber hier wurde weder Kies noch Braunkohle abgegraben sondern Steine geklopft. Mit dieser Klopferei haben die Menschen hier schon sehr früh begonnen. Es sollen schon im ausgehenden Mittelalter hier Kalksteine und Dolomit geschlagen worden sein und bis Mitte der Dreißiger Jahre haben sich die Steinbrecher gut 35 m tief in den Berg gegraben. Als dann durch eine Panne die Pumpen nicht ihre entwässernde Arbeit verrichteten lief der Steinbruch voll und wurde aufgegeben.

Es entstand zwar kein sehr großer und tiefer See, aber einer mit einem besondern Reiz. Du kannst heute noch Schienen der "Grubenbahn"  und andere Dinge am Grund des Sees finden, aber bitte liegen lassen, denn einige der Fundsachen können es in sich haben. In den See gestürtze Bäume bilden einen waren Unterwasserirrgarten. Ebenso sind die oft senkrechten  Wände mit Überhängen ein taucherisches Erlebnis. Ein weiteres Highlight dieses Sees ist ein 100m langer Stollen. Er führte zu einen weiteren kleinen See hinter der Naturbühne, allerdings ist der Ausgang verschlossen. Hier sollten sich jedoch nur Taucher mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung hineinwagen. Ein Fischbesatz von Karpfen, Schleie, Hechte und Störe tragen das Übrige zu einem schönen Tauchgang bei.

blauer_see_treppe

 

 

 

 

 

 

Gewässer:  Stillgewässer - Steinbruchsee

Lage:51°18'27" N ; 6°51'33" E  - 72m ü.N.N

Nordöstlich am Rand der Stadt Ratingen, Zum Blauen See 20

Grösse: 20 000m²

Tiefe: ca. 15 m

Flora: wenig

Fauna:Hechte, Karpfen, Schleie, Störe, Wels

Tauchen: möglich nach telefonischer Anmeldung

Gebühr:  Tauchgebühr 8,-€ (ohne Gewähr)

Anmeldung/Kontakt: Bootsverleih Ratingen, Klaus u. Stella Schickerling, Tel. 0176 48813316

Logistik:  Umkleidemöglichkeit und WC  beim Bootsverleih, keine Füllstation aber viele gute Tipps

Kiosk und Cafe in direkter Nähe (Lageplan)

 

 

 

 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de