Messinghausen - der See im Berg

Messinghausen

Dieser See im Berg ist nicht für Anfänger geeignet. Mindestens 100 Kaltwassertauchgänge sollten in Deinem Logbuch bereits gelogt sein. Auch eine kaltwassertaugliche Ausrüstung mit zwei getrennt absperrbaren 1. Stufen ist hier Bedingung.

Nachdem Du den Weg hinab zum See gewandert bist, tauchst Du von einem Ponton aus ab. In dem See befindet sich allerlei Versenktes. Gut, ob da wirklich alles hinein gehört, ist Geschmackssache .Jedoch die Steilwände und Sichtweiten um die 20 m sind die Anstrengung wert. Sehenswert sind auch die imposanten Geröllformationen und die geologischen Schichten der Steilwände, in denen zum Teil noch Sprenglöcher und Kratzspuren der Steinbrucharbeiten zu sehen sind.

Deine Ausrüstung brauchst Du weder hinunter zum See oder, noch schlimmer, nach dem Tauchgang wieder zum Parkplatz hinauf zu schleppen, dieses erledigt ein Geländewagen für Dich.. Das ist auch gut so, der Weg hinauf ist recht steil und zieht sich!


Fazit: Ein schöner See der etwas anderen Art.

Lage: Messinghausen bei Brilon 
480 m über N.N.

Art: Steinbruch

Tiefe: 45 m 

Basis/Füllstation: vorhanden
Tioletten: vorhanden

Informationen über Möglichkeiten hier zu tauchen und Preise  gibt es bei  www.submariner-da.de

Der Fischbestand: ist eher gering, Forellen und Barsche habe ich dort gesehen.

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de