Unterwasserpark Naturagart - Ibbenbüren

stoer_unterwasserpark_ibbenbueren

Eigendlich sind künstliche Unterwasserwelten nicht so mein Ding da sie meist nicht viel mit einer natürlichen Umgebung zu tun haben. Hier ist es dem Erbauer jedoch gelungen auf 120 x 60 m eine beeindruckende Unterwasserlandschaft zu schaffen. Ihre Bewohner, bis zu 2 m lange Störe, kapitale Forellen und Schwärme von Rotfedern, tragen zusätzlich zum Reiz dieses Unterwasserparks bei.

Wer sich Zeit nimmt und jeden Winkel, und davon gibt es hier reichlich, erkundet, der braucht schon mindestens zwei Tauchgänge von etwa einer Stunde. Damit Du Dich in diesem Labyrint aus Felsen und Grotten orientieren kannst, bekommst Du einen wasserfesten Plan. Ein Kompass nutzt Dir hier wenig,, weil viel Metall mit eingebaut wurde.

Es ist verboten die Störe anzufassen. Aber wenn Du Dich ruhig auf den Grund legst, am Tempel bei den Katzenskulpturen, wirst Du schnell merken, dass das Verbot nicht für die Tempelwächter gilt. Wenn Du dann genug von der Störknutscherei hast, brauchst Du nur weiter zu tauchen und zum Beispiel das Wrack,ein 13m langes Kanalschiff, zu besuchen.

Auch die Grotten und das über 300 m lange Höhlensystem, mit den Druchbrüchen und Löchern in der Decke hat seine besonderen Charme. Das Risiko das mit Höhlentauchgängen verbunden ist, Du kannst ja nicht einfach auftauchen, ist hier minimal, denn Du bist nie weiter als 5 m von einem Notausgang entfernt.

Die Sichtweiten sind nicht immer optimal. Wir hatte so zwischen 2 bis 4 m. Sie sollen auch morgens und in der Woche besser sein als am Wochenende. Ich ziehe einen Besuch in der Woche vor, denn es ist erstens preiswerter und zweitens nicht so voll.

Nachtrag: Ich habe kürzlich gelesen, es sind jetzt auch noch Welse mit einer Größe von ca. 2m  im  Unterwasserpark. Ich habe mich überzeugt, das dies ein Wasservogel, eine Ente ist. Da konnte wohl jemand einen Stör nicht von einem Wels unterscheiden. 

Gewässer: künstlicher See

Tiefe: ca. 7,5 m

Lage: Ibbenbüren-Dörenthe
Riesenbecker Str. 63
Tauchbasis Tel. 05451 / 5934-610

Anmeldung: erforderlich, www.unterwasserpark.com

Tageskarte mit 2 Tauchgängen ca. 30 €

After Dive Tipp:

Doerenther Klippen hockendes WeibUnweit vom unterwasserpark befinden sich die Dörenther Klippen. Dies ist eine 4 km lange Sandsteinformation aus der Kreidezeit mit bis zu 40 m hoher Einzelfelsen. Einer der davon ist das hockende Weib, aber auch der Rest ist sehenswert. Von den Klippen aus hast Du einen weiten Blick nach Süden.

Position: 52°14'37"N 7°42'18"O 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de