Specialty Course - Spezial Brevets

Warum soll ich eigendlich einen Spezial-Kurs machen? Wozu ist das gut und was nützt es mir? Wurde noch nie danach gefragt, ist doch nur Geldmacherei der Ausbilder. Diese oder ähnliche Gedanken wirst Du vielleicht bei dem Thema Spezial Brevets haben.

Gut, betrachten wir die Sache mal ganz allgemein: Wie überall im Leben geht es auch im Tauchen darum, Erfahrungen zu sammeln. Nun gibt es bekanntlich mehrere Wege zu einem Erfahrungsschatz zu kommen. Der sicherlich schlechteste Weg ist es aus Fehlern zu lernen, zumal einige Fehler für den, der sie macht, nicht mehr die Möglichkeit bieten, aus ihnen Lehren zu ziehen. Die nächste Möglichkeit ist, sich jemanden zu suchen, der sich etwas besser mit dem Thema auskennt. Ist aber auch so eine Sache, finde erst mal den richtigen Buddy. Und die Fehler, die dieser macht, wirst Du dann auch übernehmen.

Die alten Handwerkerschaften haben deshalb die Wanderjahre für frische Handwerksgesellen geschaffen. So konnten diese bei vielen Meistern und Altgesellen Erfahrungen sammeln. Hat nur den Nachteil, es dauert recht lang und setzt eine gewisse Mobilität vorraus. Also: Was macht dann der Erfahrungssuchende? Er sucht sich eine Schule, Uni, Seminar, Workshop usw. wo er das kompakt vermittelt bekommt, was er benötigt. Genau das sind Spezial Kurse. Hier bekommst Du in Theorie und Praxis das vermittelt, was für das Tauchthema wichtig ist.

Einige dieser Spezial Brevets wirst Du auch vorweisen müssen um zum Bespiel mit Nitrox zu tauchen oder an Höhlentauchgängen teilzunehmen. Letztlich bieten Dir diese Kurse die Möglichkeit Deinen taucherischen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Tauch News

Termin-Tipp:

Termine im Januar 2019

 Termine für Januar und ein kurzer Ausblick auf 2019.

19. 01.2019 – letzte Möglichkeit zur Abgabe von Tauchflaschen für die Januar TÜV-Prüfung.

19.01.2019 – 27.01.2019 - boot Düsseldorf.
Wir werden am 20.01.2019 und vom 24. - 27.01.2019 dort sein.
Ihr findet uns in Halle 3, meist an Stand A85 (Bunaken Diver –Seabreeze Resort)
Oder kurz mal anrufen.

Der EFR Kurs findet im Februar statt. Es sind noch Plätze frei.

Schnuppertauchen wird ebenfalls ab Februar wieder möglich sein.

Unsere Tauchurlaube werden in

KW 24 /25 – Pfingsten /Fronleichnam – Ziel werden wir auf der boot ausloten.

KW 38 /39/40 – Mazedonien Ohridsee und Umgebung

Sprecht uns an wenn Ihr Interesse habt und Informationen wünscht.

 


Created and designed by mherich.de