Groene Heuvels - Wijchen bei Nijmwegen

Nach etwas über einer Stunde Fahrt, von Grevenbroich aus ins benachbarte Holland,  erreichst Du diesen See bei Nijmwegen. Halte Kleingeld, am Besten sind ein und zwei Euromünzen, bereit. Es gibt hier keinen Tauchwart oder einen Tauchmeister Krause sondern einen einarmigen Pförtner den Du mit den Münzen füttern mußt. Er hebt, bei ausreichendem Tribut, seinen langen Arm und läßt ein Tauchgefährt passieren.

Wenn Du also an der Schrankenanlage vorbei bist, und es noch früh am Tag oder in der Woche ist, kannst Du nach rechts auf den Parkplatz am Eingang zur Liegewiese und See einen Stellplatz für Dein Auto finden. Sonst mußt Du halt etwas weiter bis zum See gehen. Ob Du Dich nun am Auto oder am See aufrödelst kommt auf die Umstände und Begleiter an. Der Badebereich, durch den Du mußt, ist mit einer Bojenleine abgegrenzt, Nichtschwimmerbereich. Er fällt seicht ab. Erst einige Meter hinter der Bojenlinie gewinnt der See an Tiefe, die in der Mitte ca. 23 m beträgt Das ist mit der tiefste Punkt. Die Sicht ausserhalb des Badebereichst war bei meinen Tachgängen immer recht gut, 5 m plus x würde ich sagen. Große Barsche, Karpfen, Aale und Hechte habe ich hier angetroffen. Du solltes auch genug Luft für zwei Tauchgänge mitbringen, zum einen gibt es hier zwar eine Füllstation bzw. Füllautomaten, aber Andrang von mehr als zwei Tauchern kann es etwas länger dauern, zum anderen lohnt sich hier ein zweiter Tauchgang fast immer.

 

Gewässer: Baggersee, Badesee

Lage: südwestlich von Nijmwegen am Ferienpark Groene Heuvels, Niederlande, Fiicarystraat bei Ewijk

Tiefe: max. 28 m

Fischbestand: Barsche, Karpfen, Hechte, Flußkrebse u.a.

Anmeldung: nicht erforderlich, es wird nur eine Zutritts- bzw. Parkgebühr verlangt (automatische Schranke)

Gastronomie: Imbiss am Strand (nur im Sommer und bei gutem Wetter geöffnet)

WC: WC-Anlagen am Strand 

Muenz-Fuell-StationFüllstation:    Am Parkplatz C, genauer am "Het Buitenhuis" befindet sich eine Möglichkeit seine Flasche zu füllen.

  DIN /INT - Anschluß, jedoch leider nur einer.

 

 

 

 

 

 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de