Groene Heuvels - Wijchen bei Nijmwegen

Nach etwas über einer Stunde Fahrt, von Grevenbroich aus ins benachbarte Holland,  erreichst Du diesen See bei Nijmwegen. Halte Kleingeld, am Besten sind ein und zwei Euromünzen, bereit. Es gibt hier keinen Tauchwart oder einen Tauchmeister Krause sondern einen einarmigen Pförtner den Du mit den Münzen füttern mußt. Er hebt, bei ausreichendem Tribut, seinen langen Arm und läßt ein Tauchgefährt passieren.

Wenn Du also an der Schrankenanlage vorbei bist, und es noch früh am Tag oder in der Woche ist, kannst Du nach rechts auf den Parkplatz am Eingang zur Liegewiese und See einen Stellplatz für Dein Auto finden. Sonst mußt Du halt etwas weiter bis zum See gehen. Ob Du Dich nun am Auto oder am See aufrödelst kommt auf die Umstände und Begleiter an. Der Badebereich, durch den Du mußt, ist mit einer Bojenleine abgegrenzt, Nichtschwimmerbereich. Er fällt seicht ab. Erst einige Meter hinter der Bojenlinie gewinnt der See an Tiefe, die in der Mitte ca. 23 m beträgt Das ist mit der tiefste Punkt. Die Sicht ausserhalb des Badebereichst war bei meinen Tachgängen immer recht gut, 5 m plus x würde ich sagen. Große Barsche, Karpfen, Aale und Hechte habe ich hier angetroffen. Du solltes auch genug Luft für zwei Tauchgänge mitbringen, zum einen gibt es hier zwar eine Füllstation bzw. Füllautomaten, aber Andrang von mehr als zwei Tauchern kann es etwas länger dauern, zum anderen lohnt sich hier ein zweiter Tauchgang fast immer.

 

Gewässer: Baggersee, Badesee

Lage: südwestlich von Nijmwegen am Ferienpark Groene Heuvels, Niederlande, Fiicarystraat bei Ewijk

Tiefe: max. 28 m

Fischbestand: Barsche, Karpfen, Hechte, Flußkrebse u.a.

Anmeldung: nicht erforderlich, es wird nur eine Zutritts- bzw. Parkgebühr verlangt (automatische Schranke)

Gastronomie: Imbiss am Strand (nur im Sommer und bei gutem Wetter geöffnet)

WC: WC-Anlagen am Strand 

Muenz-Fuell-StationFüllstation:    Am Parkplatz C, genauer am "Het Buitenhuis" befindet sich eine Möglichkeit seine Flasche zu füllen.

  DIN /INT - Anschluß, jedoch leider nur einer.

 

 

 

 

 

 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Termine im Januar 2019

 Termine für Januar und ein kurzer Ausblick auf 2019.

19. 01.2019 – letzte Möglichkeit zur Abgabe von Tauchflaschen für die Januar TÜV-Prüfung.

19.01.2019 – 27.01.2019 - boot Düsseldorf.
Wir werden am 20.01.2019 und vom 24. - 27.01.2019 dort sein.
Ihr findet uns in Halle 3, meist an Stand A85 (Bunaken Diver –Seabreeze Resort)
Oder kurz mal anrufen.

Der EFR Kurs findet im Februar statt. Es sind noch Plätze frei.

Schnuppertauchen wird ebenfalls ab Februar wieder möglich sein.

Unsere Tauchurlaube werden in

KW 24 /25 – Pfingsten /Fronleichnam – Ziel werden wir auf der boot ausloten.

KW 38 /39/40 – Mazedonien Ohridsee und Umgebung

Sprecht uns an wenn Ihr Interesse habt und Informationen wünscht.

 


Created and designed by mherich.de