Wolfgangsee - Salzkammergut, Österreich

Franzosenschanze

Der Wolfgangsee ist einer der am schönsten gelegenen Alpensseen. Nicht umsonst diente er als Kulisse für diverse Filme und als Ort der Sommerfrische (St.Gilgen) von Altbundeskanzlern. Aber auch unter der Wasseroberfläche hat dieser See einiges zu bieten.

Seine Entstehung verdankt der Wolfgangsee, wie viele Alpenseen, der Erosionstätigkeit der Alpengletscher. Hier war es der Traungletscher der diesen See entstehen ließ. Dank seiner hervorragender Wasserqualität wurde der Wolfgangsee von der Europäischen Union zum Referenzgewässer ernannt. Für sauberes Wasser spricht auch, dass der Wolfgangsee Heimat des seltenen Perlfisches ist.
Aufgrund seiner Lage wird der Wolfgangsee von vielen  Freizeitsportlern und Erholungssuchenden, wie z.B. Altkanzlern, geschätzt. In der Vergangenheit kam es zu einen starken und mitunter auch recht rücksichtslosen Auftreten von Tauchergruppen. Die Folge war ein fast volllständiges Tauchverbot für den Wolfgangsee. Dank der Bemühnugen der ARGE-Tauchen konnte in Gesprächen mit  den Berufsfischern und den Behörden erreicht werden, dass  zwei Tauchzonen an den schönsten Spots für jeden Taucher ausgewiesen wurden.

Tauchzone 1

Fürbergbucht / Falkenwand - diese Tauchzone erstreckt sich von der Schiffsanlegestelle am Gasthof Fürberg bis hin zur nordwestlichen Seite der Falkensteinwand. Während der Badesaison kann es sein, dass  Du für den Parkplatz eine Gebühr zahlen musst. Die Fürbergbucht ist besonderes Naturjuwel  und bedarf der umsichtigen Nutzung  Die Falksteinwand erreichst Du mit  einen ca. 300 m langen Fußmarsch. Dieser Tauchplatz gilt als einer der Schönsten, aber auch anspruchsvollsten Tauchplätze (steil abfallende Felswand mit Überhängen).

Laichschutzzone vom 15 März bis zum  10. Mai . Tauchen ist dann hier nicht gestattet.

 

Tauchzone 2

Franzosenschanze / Parkplatz Abersee - zwischen  St. Gilgen und Strobl liegt an der Bundesstraße von km 31,1 bis 31,9 ein langgezogener Parkplatz mi Liegewiese direkt am Parkplatz. Es ist ein sehr schöner Tauchplatz mit zum Teil steil abfallendem Seegrund und felsigen Strukturen, versunkenen Bäumen u.a.  Wir trafen hier bei  einem Tauchgang auf Quappen, einem Scharm von grossen Doebeln und hatten auch eine Begegnung mit einem Perlfisch.

Laichschutzzone, also Tauchverbot, vom 15. September bis zum  15.April.

 

Taucherlaubnis: Die Dive Card der ARGE-Tauchen Östereich ist auf Verlangen vorzulegen. Du erhälst sie bei allen angeschlossenen Tauchbasen oder per Internetbestellung.

 

Gewässer:natürlicher See

Lage:47° 45' 10" N;  13° 23' 50" O; 538 m ü. N.N.

Fläche:12,8 km²

Tiefe:max. 114 ; durchschnittlich 52 m

 

Tauchbasen /Füllstationen:

Tauchercamp Wolfgangsee

Gamsjaga 2a - 5340 St. Gilgen

+43(0)664 / 5219611

 

 

 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de