Hallstättersee - Salzkammergut, Österreich

hallstaettersee-hallstatt

Etwa 45km vom Attersee entfernt liegt am Fuß des Dachstein der Hallstättersee.  Seinen Namen verdankt er den Ort Hallstatt. Hallstatt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO dennhier haben 7000 Jahre Siedlungsgeschichte und Salzgewinnung ihre Spuren hinterlassen. Schon deshalb ist Hallstatt und der Hallstättersee einen Besuch wert. 
In der Zeit von Mai bis Dezember ist das Leben im See am aktivsten. In den oberen Wasserschichten der Uferregion wirst Du auf eine für einen Alpensee ungewöhnlich große Artenvielfalt an Fischen und auf große Fischschwärme treffen. Auch für diejenigen unter uns Tauchern  die es lieben immer an der Wand lang und runter zu tauchen können im Hallstättersee auf ihre Kosten kommen.

 

Im Bereich des Ortes Hallstatt ist Tauchen nicht gestattet ebenso während der Laichzeiten vom 1. Oktober bis 30. April in den Laichschutzzonen. 

Tauchzeiten: 8:00 - 17:00 Uhr (während der Sommerzeit von 9:00 - 18:00 Uhr) 

Tauchplätze (Auswahl):

Steeg bei Öften

Einstiege entlang der Parkplätze von Steeg bis zur Einkehrstube vor der Gosaumühle

Gosaumühle

Zugang nur über TFZ-Hallstättersee

Pfaffenpfuhl

Steilwand von der Einmündung des Gosaubach in Richtung Hallstatt

Zauner

Einstieg an der Tauchbasis

Badeplatz Kessel

leicht erreichbar und für größere Gruppen geeignet

Badeplatz Landbettler

Parkplatz an Statur und ebenfalls für größere Tauchergruppen geeignet. Hier sind die UW-Photos entstanden. Nach links in Richtung Hallstatt findest Du eine kleine Felswand.

Gewässer:Alpensee

Lage:47°34'43" N;  13°39'38" O 508 m ü.N.N.

Fläche:8,55 km²

Tiefe:125 m max.

Zufluß:Traun

Abfluß:Traun

Orte:Hallstatt, Bad Goisern, Obertraun

Fischbestand:Hechte, Bachforellen, Seesaiblinge, Reinanken, Aalrutten, Barsche u.a.  

 hallstaettersee_tauchplatzkarte 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de