Die Traun - Staubereich Siebenbrunn, Traunfall

Traun-Insel

Flusstauchen, mal was ganz anderes und sicherlich nicht ohne besonderen Reiz. Die Traun bietet Dir auf ihrem Weg vom Traunsee zur Donau gleich mehrere Möglichkeiten mit Wassertiefen bis 18 m, durchtauchbare Höhlen und Tunnel, alten Brunnenhäusern und Straßen aus der Zeit der Salzschiffahrt. Am Traunfall, bei Viecht, hast Du die Möglicheit mit den dort ansässigen Tauchbasen dieses Revier zu erkunden.

Zum Traunfall gelangst Du von der Autobahn Salzburg - Wien aus  bei der Abfahrt Steyrermühl. Von dort geht es weiter auf der B144 in Richtung Schwanenstadt. Nach etwa 1,5 km  links über die Brücke nach Viecht und der Beschilderung Traunfall bzw. den Wegweisern zu den Tauchbasen Atlantis oder Magic-Dive folgen.

Es erwarten Dich Sichtweiten von 2 bis 15 m im Staubereich. Das hängt halt vom Wasserstand und Wetter ab. Hier kannst Du im Sommer mit Wassertemperaturen bis 20°C rechnen. Im Traunfall sind die Sichtweiten über 20m jedoch ist das glasklare Wasser auch nur maximal 16° C warm.

Gewässer: Fluß

Lage: 48°00'53" N; 13°47'51" E , 398m ü.N.N.

Größe:4 km betauchbar, bis 100 m breit

Tiefe:bis 18 m

Flora:wenige Wasserpflanzen an ruhigen flachen Stellen

Fauna:große HechteFußbarsche, Rotaugen, Elritzen, Karpfen, Schleie und

Signalkrebse im Staubereich (Insel; Hecht)

Regenbogen- und Bachforellen, Äschen, Saiblinge und Barben im Traunfall

Flusstauchen-Traun

 

Tauchen

Für die Traun gelten keine Beschränkungen, jedoch ist der Zugang meist nur über Privatgelände möglich. Daher empfiehlt es sich über eine der beiden Tauchbasen zu tauchen und die Logistik und Service zu nutzen. Direkt, 100 m, vor den Kraftwerkenherscht Tauchverbot. Nachttauchen ist erlaubt, Eistauchen wegen fehlender Eisdecke nicht möglich.

Tauchgenehmigung: Dive Card der ARGE Tauchen Östereich wird empfohlen.

 

Tauchplatz Hecht

Vom Einstieg, einer Felsplattform, tauchst Du flußaufwärts. Die Strömung ist hier gering. Du gelangst zu einer Unterwasserwiese, der Heimat von einigen Hechten und zahlreichen Barschen. Am Ende der Wiese nimmt die Strömung stark zu so das Du nun die Flußseite wechselst und entlang der alten Salzstraße wieder flußabwärtz tauchst. An der Abbiegung der Straße querst Du wieder den Fluß und kommst so wieder zum Einstieg.

Tauchplatz Insel

Vom Einstieg der Tauchbasis Atlantis aus geht es zwischen Felsblöcken flussaufwärts. Zwischen den Baumstämmen kannst Du die Signalkrebse entdecken. Durch einen Irrgarten von Felsen und verkeilten Stämmen gelangst Du zur Inselspitze. Hier ist die Strömung etwas stärker. Nun läßt Du Dich um die Inselspitze treiben und befindest Dich an den Brunnenhäusern.  Am Ufer kannst Du auf einen Hecht treffen. Schau Dir auch die Lichtspiele an, es lohnt sich.

Tauchplatz Traunfall

Unterer Traunfall, Einstieg erfolgt hier durch einen Sprung aus 4 m Höhe. Da bei Niedrigwasser  das Wasser für das Kraftwerk durch einen Kanal zu diesem gelangt, wird die Traun hier dann ausschließlich von Quellen gespeist. Im glasklaren Wasser  geht es mit der Strömung vorbei an Felsen und durch kleine Schluchten bis zum Kraftwerk. Mit etwas Glück kannst Du hier einem Huchen begegnen.

 

Tauchbasen

 

 

Flußtauchbasis Magic-Dive

Viecht am Traunfall 51

A-4693 Dresselbrunn

+43 (0) 699/11676299

 

 

Atlantis Qualidive

 

 

Viecht am Traunfall 10a

A-4693 Dresselbrunn

+43 (0) 676/ 4190106

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de