Tauchen in Niedersachsen

Heidesee Holdorf, Kreis Vechta

Heidesee Holdorf

Direkt an der BAB A1 im Naturpark Dümmer liegt nahe dem Ort Holdorf der Heidesee. Du erreichst ihn von der Autobahn aus über die B214 in Richtung Osten. Am Kreisverkehr auf der L851 (Dinklager Straße / Steinfelder Straße in richtung Holdorf fahren, anschließend über die L852 (Neukichener Straße) in Richtung Fladderhausen fahren. Kurz vor der Autobahnüberführung kommtlinks die Straße Zum Heidesee die Dich zum Parkplatz des Freizeit-und Erholungszentrums Heidesee führt.
Ich hatte bei meinem Tauchgang (Ausbildung TL) in diesem See nur Krebse, genauer amerikanische Flußkrebse, gesehen, was aber wohl an der Jahreszeit, es war Anfang April, lag. Ich vermute aber hier den üblichen Fischbestand von Barschen, Hechten, Rotaugen usw. Eine Übungsplattform gab es damals nicht. Die Sichtweiten waren akzeptabel, etwa 3 bis 7 m.
 
Eine Plattform in einer Tiefe von 7 m ist inzwischen vorhanden (große hellrote  Boje), wenige Meter vor der Plattform befindet sich eine Röhre die duchtaucht werden kann. Etwas hinter der Plattform wurde ein Boot versenkt, es liegt in einer Tiefe von 11m  bis 12m aufrecht auf dem Grund (kleine dunkelrote Boje). 
 
Gewässer: Naturbadesee, sandiger Grund
 
Größe: ca. 0,10 km²
 
Tiefe: max. um die 15 m 
 
Lage: direkt neben der A1, Naturpark Dümmer, westlich von Holdorf, Kreis Vechta
52°34'41,15" N  8° 6' 46,55 O  38 m ü.N.N. 
 
Anmeldung /Zugang: Freizeit- und Erholungszentrum Heidesee Holdorf, Tel: 05494 / 914825
      oder 0170 1612120
 
Tauchgebühren: € 3,-  je Taucher, vom  1. Mai  bis Mitte September € 4,- 
 
Füllstation: kommt demnächst, Münz-/Kartenautomat 200 bar
 
Sonstiges: Sanitäre Anlagen und Imbiss im Freizeitzentrum und am Campingplatz am See.
 
Rettungsdienst:  DLRG
 
 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de