Sundhäuser See

sundhaeuser-see

In diesem, am Südrand des Harz gelegenen See, erwarten den Taucher das ganze Jahr über hervorragende Sichtweiten. Der Sundhäuser See, wie auch seine Nachbarseen, verdanken ihre Entstehung dem Kiesabbau. Dieser fand und findet noch  zwischen den Nordhauser Ortsteilen Sundhausen und Bielen statt. Ausser im Sundhäuser See kannst Du auch noch im Möwensee,Tauchersee und seit kurzem auch im Forellensee Deiner Tauchlust nachgehen.

 

sundhaeusersee_nixe_2Der Tauchbetrieb wird am Sundhäuser See durch zwei Tauchbasen organisiert. Bei seiner Größe ist das durchaus möglich ohne das sich die Taucher  gleich in die Quere  kommen. Und da keine Basis der Anderen nachstehen will, befindet sich in der Nähe jeder Basis ein betauchbares Wrack. An der Basis Oasis findest du das Wrack der Osiris. Es wird  von einer Meerjungfrau bewacht. Sei also auf der Hut und nimm Dich vor ihrem Dreizack in Acht.  Du findes das Wrack rechts vom Einstieg an der Basis in ca. 50 m Entfernung und in ca. 12 m Tiefe, also gut für jedes Taucherlevel  ereichbar. Es ist recht auf- bzw. ausgeräumt und so kannst Du auch in das Wrack hinein- und hindurch tauchen.

Vom Einstieg an der Basis nach links abgetaucht gelangst Du zu einem "Wald". Hier kannst Du oft auf große Hechte treffen. Recht schnell fällt hier das Ufer auf bis zu 25 m Tiefe ab. Dank des klarem Wassers  reicht der Bewuchs recht tief in den See. Ausser auf besagte Hechte triffst auf edele  Scherenritter und ansehnliche Barsche.

Wenn es Dir an der Basis zu voll sein sollte, was bei dem Platzangebot nur schwer möglich ist, weich doch auf die Landzunge aus. Dort sind zwei weitere Einstiege. Tauchst Du hier in Ufernähe wirst Du auf viele Karpfen treffen. Mit etwas Glück kreuzt auch ein urzeitlicher Fisch, ein Stör, Deine Bahn.

 

Gewässer:Stillgewässer, Baggersee Kiesabbau

Lage:51°28'30"N, 10°49'14"E, 166 m über NN

Größe:0,6 km²

Tiefe: ca. 38 m

Tauchbasis-OASISTauchen:

Tauchbasis Oasis 

www.tauchen-nordhausen.de

Tel.: 0176 / 25272462

 

 

Tauchbasis Sundhäuser See Nord

 

Übernachtungstipp: Pension Hildebrandt (Nordhausen-Bielen), ca. 5 Autominuten vom See entfernt oder die Gaststätte "Am Kesselberg" im  Ortsteil Sundhausen. Beide Übernachtungsmöglichkeiten sind bestens auf die Unterbringung von Tauchern eingerichtet. Sehr gut ist auch der Gasthof "Zur Helme", ein wunderschön und  liebevoll restaurierter Hof direkt neben der Kirche in Sundhausen. Auch hier gibt es Räumlichkeiten zur Unterbringung des Tauchequipments.

 

Kiesseen, Tauchbasen und Einsiege

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de