Köcherfliegenlarve - die krabbelnden Holzstückchen

koecherfliegenlarve

Die Köcherfliegenlarve, die Jugendlichen der Köcherfliege (Trichoptera), leben, von wenigen Ausnahmen abgesehen, aquatisch. Sonst würde ich sie ja auch nicht hier erwähnen. Namensgebend sind ihre Jugendzimmer, die Wohnröhren oder Köcher dieser Larven

 

Diese Köcher werden aus einem Sekret, welches die Larven durch spezielle Munddrüsen abscheiden, und Substratelementen wie Steinchen, Muschelstückchen und Schilfstückchen gebaut. Das Sekret dient dabei als Kleber. Die bauen ihr Kinderzimmer selbst, unsere Kids schaffen es dagegen kaum, ihr Zimmer aufzuräumen. Als Nahrung dienen ihnen im allgemeinen Substratstoffe. Es gibt aber auch in der Verwandschaft  die dunkle Seite, die sich auf räuberische Art ernährt. Dort, wo Du sie bei einem Tauchgang bemerkst,  kannst Du sicher sein, dass Du in guter bis sehr guter Wasserqualität tauchst. Wenn nun die Jugend  der Köcherfliegen sich dem Ende zuneigt, verpuppen sich die Larven in dem Köcher. Die Puppen sind beweglich und schwimmen oder kriechen zur Wasseroberfläche, wo dann das fertige Insekt schlüpft.

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de