Langbathsee - Salzkammergut, Österreich

LangbathseeEigendlich, wenn Du es genau nimmst, sind es die Langbathseen. Der Vordere- und der Hintere Langbathsee liegen am nördlichen Fuß des Höllengebirges. Hier ließ sich einst Kaiser Franz Josef ein Jagdschloss bauen und der hatte einen Blick für die Schönheit der Natur. Der kleinere Hintere Langbathsee ist nur zu Fuß erreichbar und als absolutes Naturschutzgebiet nicht zum Tauchen freigegeben. Wenn, wie hier bei justDiving, im Zusammhang mit Tauchen von den Langbathseen gesprochen wird, ist immer der Vordere Langbathsee gemeint.

Den 1,1 km langen und 0,5 km breiten Langbathsee erreichst Du von Ebensee aus mit dem Auto. Du brauchst nur ab der Talstation der Feuerkogelbahn (Seilbahn) der Beschilderung zum Langbathsee folgen. Am Ende der Strasse landest Du auf dem Parkplatz nur wenige Schritte von der Tauchzone 1 entfernt.

Im Langbathsee erwarten Dich hervorragende Sichtweiten, meist mehr als 10 m. Nur starker Badebetrieb im Sommer, der Langbathsee kann an der Oberfläche bis zu 24 °C warm werden, sorgt manchmal für Eintrübungen, starke Regenfälle wirken sich dagegen kaum aus. Das frische Quellwasser sorgt dafür, das auch im heissesten Sommer unter der Sprungschicht die Temperaturen erheblich kühler sind.

Gewässer:Bergsee, Quellsee

Lage:47°50`6"N; 13°40`52"E, 664 m ü. NN

Grösse: 0,3 km²

Tiefe: 32 m

Flora:wenige Armleuchteralgen und Laichkräuter

Fauna: wenige Forellen, einzelne Karpfen, Hechte, Groppen und zahlreiche Elritzen

Langbathsee

 

Tauchen:

Für den Langbathsee gilt ein Tauchverbot von Oktober bis einschließlich April. Eis- und Nachttauchen sowie Ausbildungstauchgänge sind hier nicht erlaubt.

Tauchzeiten: 9°° - 18°° Uhr Mai bis August, 9°° - 16°° Uhr im September

Tauchgenehmigung: Die Dive-Card der ARGE Tauchen Österreich ist Pflicht und muss auf Verlangen vorgezeigt werden!

Füllstation: Direkt am See keine.

 

Tauchzone 1:

Dieser Tauchplatz liegt direkt am Parkplatz. Über eine kleine Steintreppe und den Kiesstrand gelangst Du in das Wasser. tauchst Du nach rechts, so wirst Du Baumstämme finden, von denen noch einige senkrecht in die Höhe weisen. Nach links siehst Du noch mehr Stämme und Wurzelwerk, kannst Forelle und Hecht bei der Jagd nach einer Elritzenmahlzeit beobachten. Im Bereich des Ausflusses sitzen zuweilen Groppen auf den Steinen.

WC: Im Häusschen am Parkplatz oder im Bistro

 

Tauchzone 2:

Diese Tauchzone findest Du, wenn Du dem Wanderweg vom Parkplatz am Bistro vorbei ca. 500 - 600 m folgst, also nichts für Taucher mit Gehproblemen oder schwerer Ausrüstung. Der Einstieg sollte ursprünglich mit einer Tafel "Tauchzone 2" markiert sein, bei unserem Besuch im Juni 2011 war diese aber nicht mehr vorhanden. Deshalb fragt bitte bei einer  örtlichen Tauchbasis nach, falls nicht zwischenzeitlich eine neue Tafel angebracht wurde. Der Untergrund ist hier mehr schlammiger Natur. Interessant machen diesen Tauchplatz die vielen Bäume, die ein Murenabgang hier bis in 30 m Tiefe verteilt hat. Auf diesen findest Du Süsswasserpolypen und Moostierchenkolonien.

WC: Siehe Tauchzone 1

Tauch News

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de