Edersee - Waldeck

Edersee Tauchzone 1

Der Edersee, oder auch Ederstausee, im nördlichen Hessen ist mit 11,8 km² der flächenmäßig zweitgrößte Stausee Deutschlands. Vom Speichervolumen schaft er es auf den dritten Platz. Dieser Stausee entstand in den Jahren 1908 bis 1914 durch den Bau einer Staumauer im, ihr werdet es schon ahnen, Edertal. Diese Talsperre ist im Eigentum des Bundes und wird vom Schiffahrtsamt Hann. Münden betrieben.

Das Wasser der Edertalsperre wird hauptsächlich zur Regulierung  der Wasserstraßen Mittellandkanal und Oberweser benötigt. In Trockenzeiten wird Wasser über die Eder in die Fulda abgegeben. Ganz nebenbei wird dann auch elektrischer Strom aus Wasserkraft erzeugt. Regnet es oder macht sich der Schee im Einzugsgebiet der Edertalsperre  in Form von Wasser auf die Reise zum Meer wird es hier erst mal zwischen gespeichert. Somit dient der Edersee auch dem Hochwasserschutz.

Neben vielen Freizeitaktivitäten ist auch Tauchen am Edersee ein Thema. An zwei Tauchzonen ist das Sporttauchen ganzjährig erlaubt und kostenlos. 

Die Tauchzonen sind durch gelbe Bojen gekennzeichnet und führ den Schiffsverkehr gesperrt.

 


Tauchzone 1  -  Bucht Berich

Tauchzonenboje Edersee

Hier liegt der alte Ort, besser die Überreste, der dieser Bucht den Namen gab. Du findest  hier noch Grundmauern, Futtertröge und die alte Klostermauer. Das  Highlight ist aber die alte Brücke über das alte Flußbett der Eder. Von dieser Brücke sind noch zwei Bögen, Pfeiler und Trümmer vorhanden. Bei Vollstau befinden sie sich in 30 - 35 m Tiefe  Hier kannst Du mit etwas Glück auf einen 1,5 m grossen Wels treffen. Er sollauf den Namen "Karl" hören.

 

Tauchzone 2  -  Bucht Sitte

Hier findest Du ein paar alte Ruderboote und in dem Uferbereich halten sich jede Menge Fische auf. Der Seegrund fällt hier sehr zügig auf 30 m ab. Trotzdem ist die Bucht Sitte ein recht angenehmer Tauchplatz. In Richtung Staumauer gibt es einen grossen Felsen, der steil bis zum Grund abfällt. Bei guter Sicht auch ein lohnendes Ziel.

 

Fischbestand: 

Da hohe Staumern und Kraftwerksturbinen  für Fischwanderungen unüberwindbare Hindernisse sind, gibt es keine Zu-oder Abwanderung von Fischen im Edersee (z.B. Aale, Lachse). Nichts destotrotz hat sich im Edersee ein recht vielfältiger Fischbestand aus Raub- und Weißfischen entwickelt. Du triffst hier nicht selten auf größere Hechte, Barsche, Karpfen und Zander.

 

Tauchbasis: Die Barakuda Tauchbasis Edersee findest Du in Waldeck, 10 Min. vom Edersee entfernt. Dort ist eine Füllstetion vorhanden. Ebenso findest Du hier Beratung, Ausrüstung und Informationen.

 

 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de