Tauchen in Niedersachsen

Blankenburger See - Oldenburg

Blankenburger SeeNahe dem Kloster Blankenburg findest Du einen schönen See zum Tauchen. Er verdankt seine Entstehung dem Bau der Autobahn A29. Wenn Du auf dieser Autobahn anreist, mußt Du sie bei der Ausfahrt Oldenburg Hafen verlassen und in Richtung Wüsting fahren. Nach wenigen hundert Metern biegst Du dann links in Richtung Kloster Blankenburg ab.
DLRG-StationFolge nun dieser kleinen Straße, der Klostermark, bis Du den Parkplatz am See erreichst. Von hier sind es nur einige Meter bis zum Einstieg an der DLRG - Hütte. Du teilst Dir den Blankenburger See mit den Anglern vom Sportfischer - Verein Oldenburg und im Sommer noch mit Schwimmern und Sonnenanbetern. Nimm bitte Rücksicht auf den See, die Natur  und die andern Nutzer.

Unter der Wasseroberfläche erstreckt sich in der Uferzone ein ausgeprägter Pflanzengürtel. Hier sind Hecht und Co. zu Hause. Auffällig sind auch die vielen großen Krebse, es soll sich um Edelkrebse handeln. Die Sichtweiten schwanken Wetter- und Jahreszeit bedingt im üblichen Bereich. Wir hatten bei unserem Tauchgang Mitte November und nach starken Regenfällen immer noch eine Sichtweite von 2 bis 4 m in 5 m Teife was für den See spricht.

Fischbestand:Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Schleien, Brassen, Aale  und verschiedene Weißfische.

 

Gewässer:Baggersee, Angel- und Badesee

Lage:53° 8' 43" N; 8° 16' 47" E; 0 m N.N.  Klostermark

Fläche:19 ha  ca. 700 x 300 m  

Anmeldung:nicht erforderlich

Tauchbasis:keine - also auch keine Möglichkeit zum Füllen der Tauchflaschen

WC.nicht vorhanden

Gastronomie:am See keine  

 

 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de