Tauchen in Niedersachsen

Blankenburger See - Oldenburg

Blankenburger SeeNahe dem Kloster Blankenburg findest Du einen schönen See zum Tauchen. Er verdankt seine Entstehung dem Bau der Autobahn A29. Wenn Du auf dieser Autobahn anreist, mußt Du sie bei der Ausfahrt Oldenburg Hafen verlassen und in Richtung Wüsting fahren. Nach wenigen hundert Metern biegst Du dann links in Richtung Kloster Blankenburg ab.
DLRG-StationFolge nun dieser kleinen Straße, der Klostermark, bis Du den Parkplatz am See erreichst. Von hier sind es nur einige Meter bis zum Einstieg an der DLRG - Hütte. Du teilst Dir den Blankenburger See mit den Anglern vom Sportfischer - Verein Oldenburg und im Sommer noch mit Schwimmern und Sonnenanbetern. Nimm bitte Rücksicht auf den See, die Natur  und die andern Nutzer.

Unter der Wasseroberfläche erstreckt sich in der Uferzone ein ausgeprägter Pflanzengürtel. Hier sind Hecht und Co. zu Hause. Auffällig sind auch die vielen großen Krebse, es soll sich um Edelkrebse handeln. Die Sichtweiten schwanken Wetter- und Jahreszeit bedingt im üblichen Bereich. Wir hatten bei unserem Tauchgang Mitte November und nach starken Regenfällen immer noch eine Sichtweite von 2 bis 4 m in 5 m Teife was für den See spricht.

Fischbestand:Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Schleien, Brassen, Aale  und verschiedene Weißfische.

 

Gewässer:Baggersee, Angel- und Badesee

Lage:53° 8' 43" N; 8° 16' 47" E; 0 m N.N.  Klostermark

Fläche:19 ha  ca. 700 x 300 m  

Anmeldung:nicht erforderlich

Tauchbasis:keine - also auch keine Möglichkeit zum Füllen der Tauchflaschen

WC.nicht vorhanden

Gastronomie:am See keine  

 

 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de