Steinbruchsee Wildschütz - Mockrehna, Kreis Nordsachsen

Wildschütz

Der Steinbruchsee Wildschütz, benannt nach den Ort Wildschütz in der Gemeinde Mockrehna, verdankt seien Entstehung dem jahrelangen Abau von Steinen. Anfangs war hier mal ein Berg in Kirchenbesitz (Kirchberg) Dort haben die Gemeindemitglieder Steine für ihren eigenen Bedartf gebrochen. Seit dem Jahre 1862 wurde dies nach der Verpachtung an die Herren Kirchhoff und Wolf auf industrielle Weise ausgeführt. Im Jahre 1971 wurde dann die Produktion eingestellt und die Grube konnte sich mit Wasser füllen.

Heute befindet sich auf dem ehemaligen Steinbruchgelände, welches immer noch ein Bergbau-Sperrgebiet ist, u.a. die Tauchschule Buder. Nur über die Tauchschule ist der Zugang zum See möglich.

Gewässer:Stillgewässer, Steinbruchsee

Gösse:0,08 km²;  300 x 270 m

Lage:51° 27' 58" N ; 12° 51' 15" O  113 m ü.N.N.

Koberhainstraße 2, Wildschütz, südöstlich von Mockrehna

Tiefe: max. 74 m

Flora: u.a.Laichkaut

Fauna: Flußbarsche, Hechte, Karpfen, Rotaugen ua.

Tauchen: ganzjährig, gebührenpflichtig, € 10,00 (Stand Feb.2013),

nur nach Anmeldung an der Tauchschule

Logistik:Tauchschule mit Füllstation, WC, Gastronomie und Pension

Anmeldung / Kontakt:

Tauchschule Buder

Koberhainerstr. 2

04862 Wildschütz

Tel.: +49 34244 - 55919

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

web: www.tsbuder.de

Besonderheiten:

Viele Unterwasseratraktionen, die zum Teil aus der Steinbruchära stammen, und auch extra für Taucher Versenktes sind durch Bojen und Führungsleinen gekennzeichnet bzw. miteinander verbunden. Unter anderem befindet sich in einer Tiefe von  9m eine Unterwasserstation. In der Flachzone bzw. oberhalb der Abbruchkannte triffst Du auf zahlreiche Fische. Die Sichtweiten schwanken jahreszeitlich bedingt, unterhalb der Sprungschicht beträgt sie aber immer mehr als 5 m. Aufgrund der Steilwände, die bis in Tiefen unterhalb der 30 m Marke fallen, sind gute Tarierfähigkeiten unabdingbar und der See ist nur bedingt anfängertauglich. Durch die gute Logistik der Tauchschule und der Tiefe ist der See bei Tec-Tauchern sehr beliebt.

 

 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de