Steinbruchsee - Pretzien / Magdeburg

Steinbruchsee Pretzien

Rund um die Ortschaften Gommern, Plötzky und Pretzien wurde seit dem 12. Jahrhundert Quarzit abgebaut. Dieser Stein wurde u.a. zum Bau von Kirchen und Straßen, z.B. in Hamburg und Berlin, verwendet. Die durch den Abbau entstandenen "Löcher" haben sind in der Nachabbauzeit, im letzten Steinbruch wurde die Arbeit 1963 eingestellt,  mit Grund- und Regenwasser gefüllt. Nun erfreuen rund 20 Seen den Erholungssuchenden, vier davon sind zum Tauchen freigegeben.

Tauchen

Beim Tauchplatz "Steinbruchsee" handelt es sich eigendlich um drei Steinbrüche bzw. Seen die durch flache Zonen, 3 bis 6 m Wassertiefe, miteinander verbunden sind. Es sind der Blaue See, der Tiefe See und der Steinbruchsee, an dem sich auch die Tauchbasis befindet. Ein Tauchgang durch alle drei Seen ist möglich. Ein-/Ausstieg ist an der Treppe der Tauchbasis und am Blauen See. Für einen Tauchgang von einem zum anderen Einstieg brauchst Du etwa 40 bis 60 Minuten.

 

Steinbruchsee

Gewässer:  Stillgewässer - Steinbruchsee

Lage:52°3'27" N ; 11°50'33" E  - 53 m ü.N.N

Nordöstlich der Ortschaft Pretzien, am Friedhof, dem unbefestigten Weg in den Wald folgen.

Grösse:

Tiefe: ca. 25 m

Flora:

Fauna: Störe

Tauchen: nach Anmeldung in der Hauptsaison (April-Oktober) täglich von 10:00 - 19:00 Uhr,

Nebensaison nur an Wochenenden

Montags geschlossen

Tauchen ist nur vom Basisgelände aus gestattet.

Gebühr:  Tauchgebühr 8,50 € , für Nichttaucher 3,- € (ohne Gewähr)

Anmeldung/Kontakt: Tauchbasis TSC Wassermann, Tel. 03923 487844 / mobil 0171 4212545

Logistik:  Umkleidemöglichkeit und WC, Füllstation, Tauchshop

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de