Sachsen - Anhalt

Steinbruchsee - Pretzien / Magdeburg

Steinbruchsee Pretzien

Rund um die Ortschaften Gommern, Plötzky und Pretzien wurde seit dem 12. Jahrhundert Quarzit abgebaut. Dieser Stein wurde u.a. zum Bau von Kirchen und Straßen, z.B. in Hamburg und Berlin, verwendet. Die durch den Abbau entstandenen "Löcher" haben sind in der Nachabbauzeit, im letzten Steinbruch wurde die Arbeit 1963 eingestellt,  mit Grund- und Regenwasser gefüllt. Nun erfreuen rund 20 Seen den Erholungssuchenden, vier davon sind zum Tauchen freigegeben.

Weiterlesen: Steinbruchsee - Pretzien / Magdeburg

Taucherkessel - Löbejün / Halle a.d. Saale

Taucherkessel_1

Ein rötlicher Stein, Porphyr, genauer gesagt: Löbejüner Porphyr, wurde und wird immer noch bei der gleichnamigen Stadt abgebaut. Grösstenteils wandert er asl Schotter in unterschiedlichen Körnungen in den Gleis- und Strassenbau. Aber auch als Bau- und Zierstein taugt der dem Granit ebenbürtige Purit, denn auch alle anderen gängigen Bearbeitungsweisen sind bei dieser Gesteinsart möglich. So findet man ihn an vielen Protalen, Brücken, Treppen und als Küchenplatten in diversen Küchen wieder.

Weiterlesen: Taucherkessel - Löbejün / Halle a.d. Saale

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de