Chiemsee - Tauchplatz Urfahr

Chiemsee Tauchplatz Urfahr

Im größten See Bayerns und dem drittgrößten See Deutschlands  ist das Gerätetauchen geduldet. Du solltest Dich aber aus den Vogelschutzgebieten und dem Bereich der Schifffahrt fernhalten, denn dort ist es zum Einen verboten und zum Anderen auch gefährlich. Einen sicheren und bequemen Einstieg bietet Dir das Strandbad in Urfahr.

Auf dem Parkplatz des Strandbades kannst Du Dich an Deinem Auto aufröddeln und bist nach ein paar Schritten im Wasser. Der Seegrund fällt hier bis etwa 24 m Tiefe ab. Das entspricht auch in etwa der durchschnittlichen Tiefe des Chiemsees. Die Sichtweiten sind jahreszeitlich und tiefenbedingt, im allgemeinen aber recht gut. An dieser Stelle ist die Vegetation nicht sehr hoch und reicht bis in eine Tiefe von ca. 5 bis 6 m. Hältst Du Dich links vom Steg des Strandbades, also in Richtung der Wasserwacht, so wirst Du in 6 bis 18 m Tiefe auf allerlei Versenktes  treffen.

Bei unserem Tauchgang Ende September  sind uns hier Schwärme von Jungfischen, (Barsche, Renken) begegnet. Aber die Jäger waren auch nicht weit. Dicht über dem Kraut, vermutlich Armleuchteralgen, standen nicht allzuweit auseinander zwei recht ansehnliche Hechte und lauerten auf Beute.

Es muß auch Edelkrebse hier geben. Wir habe jedoch nur einen gesehen und der hatte sein Leben schon beendet.

 

Gewässer:See, entsanden in der letzten Eiszeit durch Gletscherauswaschung

Zuflüsse: Tiroler Achen, Prien

Abflüsse: Alz

Lage:519 m über N.N.  47° 52' 55" N , 12° 23' 08" E (Strandbad Urfahr)

Tiefe:Maximale Tiefe  72,7 m, mittlere Tiefe 25 m

WC:Im Cafe am Strandbad Urfahr

Fauna:Aale, Barben, Brachsen, Flussbarsche, Hechte, Perlfische. Renken,

Rutten, Seeforellen, Seesaiblinge, Welze, Zander, Krebse

 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de