Tollensesee - Neubrandenburg, Lieps

Zwischen den Städten Neubrandenburg und Lieps liegt der Tollensesee. Diesen See verdanken wir der letzten Eiszeit. Es handelt sich um einentypischen Zungenbeckensee. Am Nordufer des Tollensesees liegt ein Naherholungsgebiet mit mehreren Strandbädern, Kulturpark, Yachthafen und einem Wassersportzentrum. Für die Radfahrer unter Euch gibt es einen ca. 35 km langen Rundradweg um den See.

Auf einer durch Zwangsarbeiter 1942 errichteten künstlichen Insel befand sich eine Torpedoversuchsanstalt (TVA). Hier hat man Torpedos sowohl über als auch unter Wasser getestet, zu Glück ohne Sprengkörper. Als der Krieg zu Ende ging, wurde die Anlage geflutet und das Gebäude in Brandt gesetzt. Später dann wurde es gesprengt. Heut wird diese Insel als Trümmerinsel bezeichnet und ist ein Vogelschutzgebiet das Du nicht betreten darfst. Unter Wasser findest Du noch heute Überreste der Versuchsanlage.

Der bekannteste Tauchplatz sind diese Überreste der TVA. Tauchgänge sind hier möglich. Es bedarf jedoch einer Sondergenehmigung oder, was empfehlenswert ist, der Begleitung durch einen ortskundigen Führer einer der ansässigen Tauchschulen oderTauchvereine. Von Tauchgängen auf eigene Faust rate ich dringend ab. Einmal wegen der Genehmigung und zweitens beinhalten die Trümmer für den unkundigen Taucher ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential. 

Ein weiteres Ziel für einen Bootstauchgang ist die Zielplattform der TVA. Auf irgendwas mußten die "Aale" ja abgeschossen werden. Diese gesunkene Zielplattform liegt in ca. 20 m auf dem Grund. Also ist dieser Spot auch nichts für  Anfänger. Lampen und Reels leisten hier gute Dienste. Vorsicht ist wegen der noch vorhandenen Munition geboten.

Einen möglichen Einstieg von der anderen Seeseite findest Du am Campingplatz Gatscheck.

Den tiefsten Punkt des Sees, ca. 33 m, erreichst Du vom Augustabad Neubrandenburg  im Stadtteil Lindenberg aus. Aber was willst Du da im dunklen kalten Schlamm?

Überreste der Verbindung zur ehemaligen Torpedoversuchsanstalt siehst Du, wenn Du im Wassersportzentrum  Augustastraße  am Bootshafen einsteigst. Aber auch hier gilt "nur anschaun, nichts anfassen" denn auch liegt noch alte Munition rum.

 

Bei schönem Wetter ist auf dem ganzen See mit Bootsverkehr zu rechnen.

 

Gewässer: Zungenbeckensee

Fläche: 14,4 km², 10,4 km lang und 1,5 bis 2,5 km breit

Tiefe: bis ca. 33 m

Höhe: 14,8 m über NN 

Tauchen: Anmeldungen nicht erforderlich, nur für die TVA 

Füllstation: Tauchbasis / Füllstation im Wassersportzentrum 

 

Anschrift:  Wassersportzentrum Neubrandenburg

c/o Neubrandenburger Yachtclub e.V. 

Augustastraße 7

17033 Neubrandenburg

  www.wassersportzentrum-nb.de 

 

Unterkünfte: Ferienwohnungen in der Umgebung findet Ihr z.B. unter

www.mein-mecklenburg.de 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de